„Wir sind anders. Wir setzen konsequent auf nachhaltige Wertsteigerung“
Märkte verändern sich, Kundenbedürfnisse verändern sich, Wettbewerber verändern sich. Die Komplexität in Unternehmen wird größer, die Anforderungen an das Management sowie die Gesellschafter steigen.
In jeder Phase des Unternehmenszyklus ist rechtzeitiges, schnelles und zielgerichtetes Handeln gefragt. Externe Spezialisten / Berater können gerade in schwierigen Umbruch- und Turnaroundsituationen einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung von Unternehmen leisten.
Dies setzt allerdings voraus, dass auf Seiten des Beraters neben Methodik, theoretischem Fachwissen und strategischer Expertise vor allem operative Umsetzungserfahrung sowie Führungs- und Sozialkompetenz vorhanden sind.
Im Gegensatz zu vielen klassischen Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder (stand alone) Interim Managern verstehen wir uns als umsetzungsstarke Hands-on Manager, die einen „ganzheitlichen“ Ansatz verfolgen.
Wir verkaufen keine Produkte, denn wir beherrschen leistungs- und finanzwirtschaftliche Themen in gleichem Umfange, setzen auf schnelle und messbare Ergebnisse sowie auf Nachhaltigkeit von Veränderungen undkonsequente Wertsteigerung.
Wir füllen die Lücke zwischen “Beratungsfabriken” und Einzelkämpfern, zwischen Strategie- und Finanzexperten, zwischen Konzept und Umsetzung, zwischen Theorie und Praxis.
Mit einem Unterschied: Leistung und Gegenleistung stehen im richtigen Verhältnis. SDFLKSJDFLKJSFD STU Management Partners sind Experten in zwei Leistungsbereichen: Ganzheitliche Wertsteigerungsprogramme und Restrukturierung/Turnaround-Management. Ganzeitliche Wertsteigerungsprogramme Zu unserem Kundenkreis zählen hier nicht nur wettbewerbsschwache Unternehmen unter Ergebnisdruck, sondern durchaus auch gesunde Unternehmen, die nur in einzelnen Geschäftsbereichen ein gewisses “Aufholpotenzial” in Ihrer operativen Leistungsfähigkeit aufweisen. Unsere Wertsteigerungsprogramme zielen darauf ab, das operative Geschäft ergebnisseitig nachhaltig zu stärken und die Liquidität signifikant zu verbessern. Integrierter Bestandteil eines jeden Projektes ist dabei eine 2-4 wöchige Vorphase, in der wir die wesentlichen Stellhebel und Potenziale systematisch ermitteln, grob beziffern und erste Maßnahmen festlegen. In der sich anschließenden Hauptphase verifizieren und detaillieren wir die Stellhebel und Potenziale, klären offene Fragen und bringen die mit dem vorhandenen Management-Team abgestimmten Maßnahmen schnellstmöglich zur Umsetzung. Sämtliche Maßnahmen werden dabei auf Kundenwunsch mittels eines web-gestützten Tools im Sinne eines straffen Umsetzungsmanagements überwacht und gesteuert. Beispiele Umsatzverbesserung- Optimierung des Leistungs- und Produktmixes
- Überprüfung der Preisstellung
- Aufsetzen von Neukundenprogrammen
- Initiativen zur Kunden(re-)aktivierung
- Verbesserung der Kundenbetreuung
- Optimierung der Vertriebssteuerung
- Initiierung von Marketing-Aktionen
- Nachverhandlung Einkaufskonditionen
- Ausgabenstopp/ Straffung Freigabe-Richtlinien
- Strukturanpassungen/ Personalstraffung
- Outsourcing Unterstützungsfunktionen
- Projektrationalisierungen
- Optimierung Rechnungstellung
- Professionalisierung Forderungsmanagement
- Nachverhandlung Zahlungsbedingungen
- Optimierung Anlagevermögen/ Leasingstrukturen
- Lagerbestandsreduktion/ Sortimentsbereinigung
- Erarbeitung von Sanierungskonzepten
- Liquiditäts-Planung und -Management
- Stabilisierung von Kerngeschäftsfeldern
- Entwicklung von Geschäftsplänen und Controlling
- Working-Capital Management
- Entwicklung und Überwachung von Kostensenkungsprogrammen
- Interne Richtlinien und Kontrollen zur Mittelverwendung
- Risiko-, Krisen- und Interim-Management
- Unterstützung der Geschäftsleitung während der Restrukturierung
- Kommunikation und Verhandlung mit Stakeholdern